März
15
2007

Agenturen


Blog the Blog: Österreichs bemerkenswerte Blogs

Autor Bernd Platzer

Werbeplanung hat kluge Bloger-Köpfe gefragt, welche denn ihrer Meinung nach die relevanten Blogs in Österreich seien. Und wir bekamen Antwort: herzlichen Dank an Helge Fahrnberger, Markus Pirchner, Georg Holzer und Dieter Rappold.

Blog the Blog: Österreichs bemerkenswerte Blogs

Blog the Blog: Österreichs bemerkenswerte Blogs

Natürlich: Die Liste ist unvollständig und subjektiv. Macht aber nichts. Sie will als erster Anhaltspunkt für jene dienen, die es nun an der Zeit sehen, sich dem Thema Blog lesend und vielleicht auch selbst publizierend zu nähern. Eigene Fundstücke kommen mit den ersten Erfahrungen rasch hinzu.

Business-Blogs:
Rudi Fischer , stellvertretender CEO von Telekom Austria
Martin Bredl , Unternehmenssprecher von Telekom Austria
Markus Hofstädter , Produktmanager ( Weblife ) bei Telekom Austria
Franz Kühmayer , COO von Microsoft Österreich
Thomas Lutz , Unternehmenssprecher von Microsoft Österreich
Christoph Chorherr , Gemeinderat der Wiener Grünen
Brigitte Jank , Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer
Michael Schuster , Geschäftsführer von System One
be24.at , das Blog des boerse-express.com. Rund 250 Bloger unter einem Dach.

Marketing- und Kommunikations-Blogs:
ANDERS | denken : Hannes Treichl, Innovationsberater Tiroler Provenienz über Marketing und crowdsourcing.
Lost and Found : Heinz Wittenbrink lehrt Journalismus und Unternehmenskommunikationan an der FH Joanneum in Graz; er bringt Fundstücke aus dem Netz und Fragen zu PR und Journalismus.
Virtualbites : Markus Pirchner mitunter bissig über PR und Web.
Ed Wohlfahrt : der selbe - Gedanken eines bloggenden PR-Menschen aus dem Süden Österreichs
Georg Holzer : der selbe schreibt bei der Kleinen Zeitung und gewann den "New Media Journalism Award"
Sekante : Wolfgang Zeglovits von Datenwerk über Web-2.0-Themen
Helge´s Blog : der freie Berater Helge Fahrnberger ist Spezialist für Social Networks.
Zuckerwattes Net : Daniela Terbu über Social Software und Media, eTrends und Best Practices
Karin Schmollgruber , selbständige PR-Beraterin widmet sich Tourismus-Themen.

Technik-Blogs:
FUNDAMT : Andreas Rosenthal, Microsoft Partner und Geschäftsführer einer Software-Entwicklungsfirma
Nur ein Blog : Robert Lender über den mobilen Alltag
m3s online Pamphlet : Martin Leyrer von Linux bis hin zu Browser-Themen

Medien-Blogs:
Chefblog.meinekleine.at : Die Herren der Chefredaktion rund um Hubert Patterer bloggen täglich über Alltägliches.
Zeit-Blog Österreich : "Die Innensicht der Außensicht der Innensicht." Österreicher von außen bloggen über Österreich
Chefblog von Martin Perterer, CR der Salzburger Nachrichten, liefert Interna und Diskussionen aus der Redaktion.

Gesellschaft- und Leben-Blogs:
schlagloch : Literarisches von Franz Supersberger.
sofastar : skurrile Alltagsgeschichten aus Kärnten
Sierralog : Knallgrau-Chef Dieter Rappold über Berufliches und Privates
MAIN_Web : Beate Firlinger von MAIN_Medienarbeit Integrativ über barrierefreie Kommunikation.
EM 2008 : Alles über die Europameisterschaft
Kulinarisch Reisen : Blog der Österreich Werbung

bplatzer - 15. Mrz, 17:08
17 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
bearbeiten

Ed Wohlfahrt (Gast) - 16. Mrz, 09:01
Liebe Werbeplanungsblogger
danke für die freundliche Nennung. Wenngleich ich mit eurer Einteilung Business-Blogs, Marketing und Kommunikatons-Blogs nicht wirklich viel anfangen kann. Außerdem gehen mir einige Blogs zu einzelnen Bereichen ab. Noch ewas: Was unterscheidet eigentlich Karin Schmollgrubers Blog (das ich sehr gerne lese) von meinem? Man sieht: hier eine klare Trennung / Einteilung vorzunehmen ist tricky und führt schon mal zu Kommunikationsbedarf. Für etwaige Ergänzungen der Liste eMail an ed@edwohlfahrt.com grüße!
antworten - löschen

f.enzenhhofer (Gast) - 16. Mrz, 10:13
ein b.b.a.t.b. eintrag
"blogger blogging about the blogosphere" dennoch danke für die auflistung. ich finde solche linkstürme immer ein bisschen unpersönlich, wenn schon bbatb dann jeden link ein eigenes posting.
mein blog ist jung und ich und er (der blog) arbeiten daran in solche listen zu kommen, um herauszufinden ob es wirklich ein return on investment beim bloggen gibt. na ja, bisher hab ich einen xing account geschenkt bekommen.
antworten - löschen

Markus Hofstädter (Gast) - 16. Mrz, 11:41
Ich fühle mich geehrt...
...als Business Blogger erwähnt zu werden. In diesem Kontext passt aber mein privates Blog nicht dazu. Ich habe vor ein paar Wochen ein offizielles Produktblog für Weblife ins Leben gerufen, das passt hier wohl besser her ;-)
Wie Ed schon angemerkt hat, ist die Grenze zwischen Marketing- und Business-Blogs eine fließende, denn Hannes Treichl würde ich ebenso eher zu den Business Bloggern zählen.
Michi Schuster ist Geschäftsführer bei System One? Ist da etwas an mir vorübergezogen? ;-)
antworten - löschen

bplatzer - 17. Mrz, 16:28
danke!
habe ich geändert.
- löschen

Beate Firlinger (Gast) - 16. Mrz, 18:59
Dank den klugen Bloger-Köpfen
Uns motiviert es schon, das MAIN_blog in dieser bemerkenswerten Runde zu finden. Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass sich das Thema barrierefreie Kommunikation und Kultur in der österreichischen Weblog-Szene weiter vernetzt ... Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich übrigens gerne bei uns erkundigen.
antworten - löschen

SCHLAGLOCH - 16. Mrz, 19:43
Ich freue mich,
dass mein Blog "schlagloch" in die "Leben-Blogs" aufgenommen wurde. Meine Devise ist, beobachten, bloggen und überleben. Geschichten braucht das Web.
Gruss schlagloch.
antworten - löschen
Karin Schmollgruber (Gast) - 16. Mrz, 23:12
Blogstürme machen Spaß
Danke auch von mir für die Erwähnung. Ich kann Einteilungen grundsätzlich sehr viel abgewinnen, weil den LeserInnen Arbeit abgenommen wird. Daher hier eine kleine Anmerkung: Mein Blog Fasten Your Seatbelts ist ein Marketing/PR-Blog, der sich an die Tourismusbranche bzw. an Kulturmarketer richtet.
antworten - löschen

Kreativranking 2014

glossarbanner2013

Newsletter abonnieren


Anrede*:
Vorname*:  
Nachname*:  
E-Mail*: