Amazon ist wertvollste Retailer-Brand der Welt.

Amazon und Alibaba sind, laut Markenwert-Ranking BrandZ, die wertvollsten Einzelhandelsmarken der Welt.

Jeff Bezos etabliert Amazon als die wertvollste Einzelhandelsmarke der Welt. Der Amazon-CEO wird in seinem Kurs von der Markenwert-Studie BrandZ bestätigt.    © Amazon Inc.

Der stationäre Einzelhandel hat, was die Markenbewertung betrifft, längst keinen Spitzenplatz mehr. BrandZ, eine Markenwert-Studie inklusive Ranking, bescheinigt dem Online-Einzelhandel einmal mehr seine Wertigkeit und Bedeutung. In der jüngsten Ausgabe der Studie werden Amazon und Alibaba mit dem höchsten Markenwert weltweit ausgewiesen. Diese beiden Handelsunternehmen, ergänzt um eBay, machen bereits 40 Prozent des gesamten Markenwertes der 25 wertvollsten Einzelhandelsmarken der Welt aus. 

BrandZ weist für Amazon einen Wert in Höhe von 99 Milliarden US-Dollar aus. Der Online-Händler konnte sein Wert-Niveau innerhalb eines Jahres um 59 Prozent steigern. Alibaba kommt auf 49,3 Milliarden Dollar, verliert allerdings 26 Prozent an Wert und hat immer noch deutliche Wert-Distanz zu The Home Depot. Dieser drittplatzierte Retailer verzeichnete im vergangenen Jahr eine Wertzuwachs von 32 Prozent auf 36,4 Milliarden. Die Baumarkt-Kette The Home Depot ist einer der Gewinner im BrandZ-Ranking. Mehr prozentualen Wertzuwachs konnte nur JD.com generieren.

Die deutschen Unternehmen Aldi (Hofer in Österreich; Anm. d. Red.) und Lidl gehören zu den Top 25 des Rankings. Aldi wird mit einem Markenwert von 12,1 Milliarden Dollar und einem Wert-Zuwachs von vier Prozent, Lidl mit 6,8 Milliarden und einem Wachstum von 14 Prozent ausgewiesen.

Der Gesamtwert der Top-25-Einzelhandelsmarken ist gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent auf insgesamt 402,1 Milliarden Dollar gestiegen.

Die Markenwerte werden aus einer Kombination von Finanz-Kennzahlen und Daten aus Konsumenten-Befragungen ermittelt. BrandZ-Auftraggeber ist die WPP-Group zu der Kantar Millward Brown gehört.

kju: digital solutions
22. Februar 2017

Total Österreich und Schweiz entscheidet sich für kju: als Partner für die Digitalisierung der Geschäftskunden-Kommunikation.

IQ mobile 2016
21. Februar 2017

T-Mobile Austria errang einen Show Your App-Award Kategoriesieg. IQ mobile, die Agentur von T-Mobile, wurde schon wieder in dem Wettbewerb …

Events

Alle Events anzeigen »

Meist gelesen