Jochen Schneebergers Digital Advertising Trends 2017.

Der Leiter Digital Advertising von Willhaben ist überzeugt, dass Künstliche Intelligenz, Influencer, Content-Qualität, immersives Storytelling und Promotions in diesem Jahr den Ton angeben werden.

Jochen Schneeberger, Leiter Digital Advertising willhaben.    © willhaben.at

Jochen Schneeberger sieht die digitale Kunden-Kommunikation im Jahr 2017 von fünf Schwerpunkten geprägt: 

Die wachsenden Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Digital-Marketing wird die Qualität von Targeting und personalisierter Zustellung von passenden Werbe-Inhalten stark verbessern. Dank KI können Werber ihre Zielgruppen auf völlig neue Weise verstehen. Das ultimative Ziel von digitaler Werbung, dass jedes einzelne Werbemittel für den Empfänger relevant ist, rückt dadurch auf breiter Front zum Greifen nahe. Werbekampagne können nun endgültig von einer Einweg- in eine Zweiweg-Kommunikation in Echtzeit transformieren.

Influencer Marketing, insbesondere die Zusammenarbeit mit Bloggern, spielt in diesem Jahr eine zentrale Rolle für Werbe. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Die schwindende Bedeutung von TV-Werbung und der stetige Aufstieg von Social Media zwingen Werber, sich noch stärker auf die Influencer zu konzentrieren, um ihre Botschaften erfolgreich platzieren zu können. Gemäß einer aktuellen eMarketer-Studie planen 85 Prozent aller Werbeverantwortlichen eine dezidierte Influencer-Kampagne in den nächsten zwölf Monaten. 

Content bleibt auch im neuen Jahr "King". Der von willhaben schon vor Jahren eingeschlagene Weg, Werbekampagnen maßzuschneidern und sie somit relevant und individuell zu machen, wird der elementare Schlüsse zum Erfolg in diesem Jahr bleiben.

Digitale Werbemittel werden verstärkt auf Immersion also auf das Eintauchen in virtuelle Welten setzen. Durch Immersive Storytelling können eine starke Glaubwürdigkeit und Wahrnehmung von Werbebotschaften erzielt werden. Im Unterschied zu passiven Videos erlaubt die virtuelle Realität eine Interaktion mit Umgebungen und Inhalten, die von den Nutzern wesentlich intensiver erlebt werden.

Während vor rund fünf Jahren der Löwenanteil des Budgets in Content Creation und nur wenig in Content Promotion investiert wurde, hat sich dieses Verhältnis nun umgekehrt. Durch die wachsende Bedeutung von Mobile Advertising wird Native Advertising ein zentraler Hebel für gelungene Content Marketing. Damit geht einher, dass Mobile Search und Mobile Optimization die Prioritäten schlechthin sein werden. 

 

 

 

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