#ThisHappened: Das war 2016 auf Twitter.

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat auch 2016 alle Weltgeschehnisse begleitet, doch einige Themen sind als besonders merkenswert hängen geblieben

Der Twitter-Jahresrückblick 2016 zeigt die bliebtesten Hashtags, Top-Themen, Twitter-Helden und Trends.   © Werbeplanung.at/Manuela Uhl

Weltereignisse, ob in Politik, Sport oder Unterhaltung, all diese finden auch auf Twitter statt. Zum Beispiel ist #brexit der deutsche Hashtag des Jahres 2016. Oder auch fast heldenhafte Aktionen fanden auf Twitter statt, so boten Einwohner Münchens während des Amoklaufs unter #OffeneTür ihr Heim als Unterkunft an. Auch Hillary Clinton ist, obwohl sie die Wahl verlor, auf Twitters Bestenlisten gelandet.

Tweets mit meisten Retweets

Clinton hat mit ihrem Appell für Frauenrechte auf Twitter viele Sympathien gewonnen. Ein Tweet von ihr landete sogar auf Rang 3 der globalen Tweets mit den meisten Retweets. Auch Harry Styles von von One Direction hat mit seinem Geburtstagstweet „I don't know about you, but I'm feeling 22“, was auch ein Songtitel von Taylor Swift ist, viele Retweets erreicht. Die allermeisten Retweets hatte allerdings der spanische YouTube-Star elrubius mit einer Fan-Aktion.

Top-Themen 2016

Twitter hatte 2016 eine breite Vielfalt an weltweit diskutierten Themen, von Rio2016 über Election2016 zum Spiel PokemonGo bis zur Euro2016. Auch die Oscars, der Brexit, Blacklivesmatter und Trump waren wichtige Themen. Weiters bekam auch Trauer Aufmerksamkeit – RIP, und über die Serie Game of Thrones wurde geschrieben.

Auch interessant sind die Top 5 Hashtags in Deutschland. #brexit schaffte es auf Platz eins, knapp danach kam schon Fußball mit #euro2016. Bei deutschen Twitter-Nutzern stand demnach auch das EM-Spiel Deutschland gegen Italien im Fokus: #gerita. Auch #berlin und #pokemongo waren unter den beliebtesten Hashtags der Deutschen.

Twitter-Helden – Sport und soziales Engagement

Auch Helden kamen auf Twitter nicht zu kurz, vor allem im Sport. Angelique Kerber, deutsche Tennisspielerin, war meisterwähnte Athlethin aus Deutschland auf Twitter. Auch Fußballer Jérome Boateng und Handballer Andreas Wolff bekamen zahlreiche Refernzen für ihre spektakulären Tor-Aktionen. Ein bewegender sozialer Hashtag waren auch #CuteSolidarity, wo deutsche Twitter-Nutzer Solidarität mit Kindern mit Migrationshintergrund zeigten indem sie Kinderfotos twitterten. Auch einzigartig war der Aufruf eines Vaters unter #CupforBen einen speziellen Becher für seinen autistischen Sohn zu finden, da dieser aus keinem anderen trinken würde.

Top Trends: News, Challenges, TV Shows und Filme

Auch im Bereich News und Politik hat Twitter die Top Trends aufgelistet, die Top 3 darunter sind Election2016, Brexit und Blacklivesmatter. Auch Challenges werden auf Twitter gern geteilt, die beliebtesten waren Mannequin-, Sogone- und Runningmanchallenge. Auch globale TV Shows wurden auf Twitter gehypt, allen voran Game of Thrones, The Walking Dead und Grey’s Anatomy. Bei den Filmen waren Star Wars, Suicide Squad und Deadpool die beliebtesten.

Twitter

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
19. Jänner 2017

Der frühere APA-Geschäftsführer übernimmt den Vorsitz in der Geschäftsführung der dpa Deutsche Presse-Agentur.

Meist gelesen