E-Content aus Österreich gewinnt zwei World Summit Awards.

Mit whatchado und dem Game "Play Ludwig" von Ovos wurden beim World Summit Award in Tallinn gleich zwei Sieger aus Österreich gekürt

Das Game "Play Ludwig" von Ovos.   © Werbeplanung.at

Mit whatchado und dem Projekt "Play Ludwig" von ovos wurden beim World Summit Award in Estlands Hauptstadt Tallinn gleich zwei Vertreter aus Österreich ausgezeichnet. Das Team der Karriere-Interviewplattform whatchado.net gewann einen Award in der Kategorie e-Media & Journalism. Das österreichische Game "Play Ludwig", das von Ovos entwickelt wurde, war in der Kategorie e-Entertainment & Games erfolgreich. Insgesamt wurden 40 Projekte in acht Kategorien prämiert: e-Government & Open Data, e- Health & Environment, e-Learning & Science, e-Entertainment & Games, e-Business & Commerce, e-Culture & Tourism, e-Media & Journalism, und e-Inclusion & Empowerment. In jeder dieser Kategorien gab es fünf Sieger.

Ebenso international wie die Projekte war auch die Grand Jury des WSA, die die Aufgabe hatte, aus 461 Einsendungen (allesamt bereits Sieger in nationalen World Summit Awards) 40 herauszufiltern: Die 17 Digital-Profis, Unternehmer, Wirtschaftsführer und Journalisten von allen Kontinenten der Erde arbeiteten drei Tage lang, bis nach zahlreichen Abstimmungen und intensiven Diskussionen die Sieger feststanden.

Die Gewinnerprojekte sollen dabei helfen, Menschen zusammenzubringen und gleichzeitig den speziellen kulturellen Hintergründen und Lebensbedingungen der verschiedenen User Respekt zollen. "Wir fördern Produkte, die in Sachen Qualität und Nutzen für den User aus der Masse herausstechen", sagt Peter A. Bruck, Vorsitzender der WSA. „Es herrscht oftmals ein Mangel von Verständnis dafür vor, was qualitativ hochwertiger e-Content ist. Welche App oder Website ist es wert, dass wir unsere Zeit dafür verwenden? In einem Meer von Produkten fungiert der World Summit Award als Leuchtturm", beschreibt Bruck.

Die 40 WSA-Gewinner haben nun die Möglichkeit, vom 23. bis zum 26. Oktober 2013 zum World Summit Award Global Congress 2013 nach Colombo, Sri Lanka, zu reisen. Zusammen mit den besten jungen Entwicklern, die im Rahmen des World Summit Youth Awards ausgewählt wurden, werden sie ihre Produkte vor einem großen internationalen Publikum präsentieren und zudem an intensiven Workshops teilnehmen.

Weitere Informationen über den WSA und die restlichen Gewinner finden Sie hier.