APA und Google erneuern Innovationspartnerschaft
Die Kooperation der Austria Presse Agentur (APA) mit der Google News Initiative zur Unterstützung der Medienbranche geht ins zweite Jahr.
Die Kooperation der Austria Presse Agentur (APA) mit der Google News Initiative zur Unterstützung der Medienbranche geht ins zweite Jahr.
Die Fachkonferenz rund um Data Driven Marketing – Von Data Mining über Data Based Advertising und Kampagnenoptimierung bis hin zur Evaluierung
Die Ordensgemeinschaften Österreichs betreiben einen eigenen Podcast und präsentieren dort Ordensfrauen und ‑männer mit besonderen Talenten.
Die Debatten um die ORF-Gehälter ist eine völlig falsche ORF-Diskussion. Zudem verwechselt der frisch bestellte ORF-Stiftungsrat Peter Westenthaler seine Aufgaben als ORF-Kontrolleur mit FPÖ-Medienpolitik.
Im Herzen des re:publica Programms werden auch in diesem Jahr die Debatten und der Austausch über die immer schneller voranschreitende Digitalisierung, ihre Auswirkungen auf den Wandel der Gesellschaft(en) und auf die Verschiebung politischer Dynamiken stehen.
Hana Greiner ist Creativ Director bei der COPE Content Performance Group. Greiner leitet die Kategorie Content Creation & Storytelling des MCÖ Digital Marketing Experts Pool. Im Interview erklärt sie, wie Österreich im internationalen Vergleich dasteht.
Die Wiener Agentur SlopeLift hat mit dem Abschluss des ersten Quartals 2024 einen Hattrick erreicht: Sie ist nun Google Premier Partner, CSS Premium Partner und Teilnehmer am Accelerate for Agencies Programm.
Im Rahmen des iab NETwork „Hate Speech & Fake News“ am 23. April 2023 lädt die größte Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft zum Austausch über den Umgang mit Hassrede und Desinformation im Netz.
Die Wiener Online Marketing Agentur otago hat mit April das Paid-Media-Geschäft und zwei Mitarbeiter mit über zehn Jahren Erfahrung im Bereich Performance Marketing von der Linzer Marketing Agentur Pulpmedia übernommen.
Erreichen Sie potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem internetworld.at Job Spot. Bewerben Sie Jobs auf der unternehmenseigenen Karriereseite oder verweisen Sie direkt auf externe Karriereportale.
Premium Screens in den Shopping Malls Westfield Donau Zentrum und Westfield Shopping City Süd werden ab sofort exklusiv von Goldbach vermarktet und programmatisch angeboten.
Die Brauerei Baumgartner, deren Ursprünge bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen, steht für Tradition, Handwerkskunst und höchste Qualität. Die Digitaloffensive umfasst den Ausbau der bestehenden Social-Media-Kanäle sowie den Aufbau eines TikTok-Kanals.
Peter Windischhofer, einer der drei Founder von refurbed, spricht im Interview über den Digital Superhero of the year Award, den refurbed in der Sonderkategorie „Sustainability” Anfang März für sich entscheiden konnte und verrät, was Awards für ihn bedeuten.
Mit diesem Etatgewinn sichert sich dentsu die Mediaagenden von Internorm und verantwortet damit ab sofort die Media-Betreuung im gesamten DACH-Raum.
Die auf GARM ausgerichtete, KI-gesteuerte Measurement-Lösung bietet zusätzliche Sicherheit bei der Platzierung von Kampagnen neben markensicheren und geeigneten Inhalten.
Matthias Ragyoczy, seit 2014 bei YOC tätig, wird neben Maximilian Pruscha in die Geschäftsführung von YOC in Österreich berufen. Gleichzeitig übernimmt Georg Scheu den Posten des Head of Sales, den zuvor Matthias Ragyoczy innehatte.
Seit Anfang März ist Natalia Takis die neue Country Commercial Managerin bei IKEA Österreich. Die Spanierin wird in ihrer neuen Rolle die kaufmännischen Agenden wie Marketing, Vertrieb, Customer Relations, E‑Commerce und Food verantworten.
Das Ziel von Vöslauer ist es, die Augen für die positiven Auswirkungen eines nachhaltigen Lebens zu öffnen und sicherzustellen, dass wir auch morgen eine Welt haben, in der wir alle nachhaltig #jungbleiben wollen.
Das Vermarktungsportfolio von Purpur Media wurde über die vergangenen Jahre sukzessive an die sich ändernden Bedürfnisse von Werbetreibenden und Agenturen angepasst.
Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.
Die Ordensgemeinschaften Österreichs betreiben einen eigenen Podcast und präsentieren dort Ordensfrauen und ‑männer mit besonderen Talenten.
Die Debatten um die ORF-Gehälter ist eine völlig falsche ORF-Diskussion. Zudem verwechselt der frisch bestellte ORF-Stiftungsrat Peter Westenthaler seine Aufgaben als ORF-Kontrolleur mit FPÖ-Medienpolitik.
Nicht nur Agenturen, selbst Marketer machen leider immer wieder einen kapitalen Denkfehler: Sie unterschätzen das Medium E‑Mail-Marketing, findet dialog-Mail-Founder Michael Kornfeld in diesem Gastkommentar.
Die vieldiskutierte und nicht weniger oft beschriebene Generation Z ist nichts anderes als ein sehr dünner Strohhalm für das Marketing.
Die Studie „Social Media in der B2B-Kommunikation – wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?“ ist die einzige Langzeitstudie die im DACH-Raum das Kommunikationsverhalten von Social Media-Verantwortlichen aus B2B-Unternehmen untersucht. Machen Sie mit!
Fünf E‑Sport Profis gegen zwanzig Freizeit-Gamer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Freizeit E‑Sportler aus Aachen und dem Burgenland sichern sich 1. und 2. Platz. Der dreifache Fortnite-Europameister landete auf Platz 3.
Warum die E‑Mail ein die Menschen verbindendes Tool ist und United Internet Media wirtschaftlich davon profitiert, verrät CEO Rasmus Giese im Interview mit Internet World Austria. Zudem gibt Giese Einblick, wie KI in seinem Unternehmen eingesetzt wird.
Branchenführende Brand Safety und Suitability-Messung auf TikTok wird um 11 weitere Länder auf insgesamt 60 Märkte ausgeweitet.
Der Wettbewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für innovatives, strategisches Marketing in Österreich ist in vollem Gange. Die Marketingkonzepte können jetzt noch bis allerspätestens 19. April eingereicht werden.
Armenien, Ghana, Pakistan und Panama sind zum ersten Mal in der Cannes Lions-Jury vertreten.
Die 1000things Entdeckerei geht 2024 in die vierte Runde. Jan Pöltner, Gründer und Geschäftsführer von 1000things stellt 2024 einzigartige Erlebnisse zu unterschiedlichen Jahreszeiten in ganz Österreich vor, um mehr Aspekte zu zeigen.
Zwanzig Freizeitgamer sind für das Finale qualifiziert, darunter 11 Österreicher, 7 aus Deutschland und 2 aus der Schweiz. Finalisten erhalten die Chance auf insgesamt 6.000 Euro Preisgeld.
Mit dem JETZT SUMMIT Konfi Bot von biteme.digital erfährt man so ziemlich alles rund um die Must-Attend-Fachkonferenz JETZT SUMMIT für Digital Marketer und kann sich maßgeschneiderte Social Media Postings erstellen lassen. Probiert es aus!
Das global verwaltete ETF-Vermögen soll bis Juni 2028 auf 19,2 Billionen US-Dollar steigen – mit einem jährlichem Wachstum von 13,5 Prozent. PrivatanlegerInnen – vor allem Millennials – gelten als wesentliche Wachstumstreiber.
basecom ist Teil der GROW Digital Group und ist mit ihren E‑Commerce-Lösungen und komplexen Portal- und Anwendungsentwicklungen seit mehr als 25 Jahren in der gesamten DACH-Region etabliert. Mittlerweile ist das Unternehmen auch im US-Markt aktiv.
Cyber-Kriminalität ist ein Millionengeschäft. Die Angriffe sind professionell organisiert und machen selbst vor kleinen Unternehmen nicht Halt. Nun spitzt sich die Bedrohungslage durch Artificial Intelligence (AI) weiter zu, wie der Deloitte-Report zeigt.
Mit dem JETZT SUMMIT Konfi Bot von biteme.digital erfährt man so ziemlich alles rund um die Must-Attend-Fachkonferenz JETZT SUMMIT für Digital Marketer und kann sich maßgeschneiderte Social Media Postings erstellen lassen.
Das Media Innovation Lab der Mediengruppe Wiener Zeitung freut sich über den erfolgreichen Start von Batch #3. Zum ersten Mal profitieren die sechs ausgewählten Start-ups von einer Förderung in Höhe von 40.000 Euro.
Im März 2024 landete – nachdem die Datenschutzbestimmungen geändert wurde und der ORF nicht mehr Teil der monatlichen ÖWA-Zählung ist – willhaben auf Platz 1 der Einzelangebote, gefolgt von GMX.at und krone.at.
In 2024 spiegeln sich die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit und der Wandel in der Medienlandschaft in den Fernsehgewohnheiten der ÖsterreicherInnen wider. Immer mehr greifen auf das Internet für ihren TV-Empfang zurück.
Karina Wundsam, Prokuristin und Geschäftsstellenleiterin Wien der austria.com/plus, erklärt im Interview mit Internet World Austria, wie wichtig die Entwicklung innovativer Sonderformate für ihr Unternehmen und dessen Werbekunden ist.
Mehr als ein Drittel der Konsument:innen in Österreich lassen sich durch Newsletter-Angebote zum Kauf motivieren. Das Forschungsinstitut MindTake präsentiert interessante Einblicke in die E‑Mail-Kultur des Landes.
Im Jänner landete das orf.at-Netzwerk auf Platz 1 der Einzelangebote der Österreichischen Web Analyse (ÖWA). Auf Platz 2 klassiert sich ebenfalls unverändert willhaben, heute.at holt Rang 3. Poleposition bei den Vermarktern unveränderrt für COPE.
Aus der UNITO-Gruppe wurde mit 15. April die Otto Austria Group: Die Vertriebsmarken wie OTTO, Universal etc. bleiben am Markt unverändert bestehen.
Online, stationär oder doch am liebsten beides? Wo kaufen wir am liebsten ein und warum? Die globale Einkaufsstudie “The State of Shopping 2024” wurde von der Offerista Group mit Shopfully gleich in acht europäischen Ländern durchgeführt.
Die Fachkonferenz rund um Data Driven Marketing – Von Data Mining über Data Based Advertising und Kampagnenoptimierung bis hin zur Evaluierung
Das deutsche Handelsunternehmen Kaufland bringt seinen Marktplatz nach Österreich. Ab Spätsommer finden sich auf kaufland.at Millionen von Produkten in über 6.400 Kategorien.
Handelsverband (HV) und zoomzi präsentieren ersten „atem”-Report zur technischen Reife österreichischer Online-Shops. Wien, Niederösterreich und Oberösterreich sind im Bundesländervergleich führend. WooCommerce und Shopify sind populärste KMU-Shopsysteme.
Fast 80 Prozent der ÖsterreicherInnen kaufen online ein. Wer regelmäßig auf Shoppingtour im Internet unterwegs ist, erhält rund sechs Pakete pro Monat zugestellt. Fast drei Viertel der E‑ShopperInnen kaufen bereits auf Online-Flohmarkt-Plattformen ein.
Christopher Röder übernimmt an der Seite von Michael Gattereder die Geschäftsführung von digitalwerk. Robert Moick legt die Geschäftsführung nach 13 Jahren nieder, um das aus dem digitalwerk entwachsene Software-Start-up kanbert.com zu leiten.
Claudia Topolic unterstützt seit Ende 2023 als Key Account Managerin Online das Sales Team der Screen-Vermarkterin Goldbach in Österreich.
GroupM, die Mediainvestmentgruppe von WPP, hat am 12. April die Ernennung von Claus Broeckers zum CEO Germany und DACH bekannt gegeben.
Die elf PartnerInnen der dreifive Group AG feierten am 15. April an ihrer ersten Generalversammlung den Start als unabhängige inhabergeführte Agentur.
Seit 25 Jahren schon wohnt die Familie Putz im XXXLutz. Dann kam am 1. April der Schock: Familie Putz hört auf, verlässt Österreich und fliegt nach Hollywood, um groß rauszukommen.
Die Kreativagentur DODO wird dm in Österreich und den elf Verbundenen Ländern künftig in der strategischen Markenführung und Kampagnenkreation begleiten.